- Der Weg aus dem Stress

Mentalcoaching Thomas Wirzberger
Direkt zum Seiteninhalt
Kontakt
Über mich - als Mentalcoach
Lieber Besucher,
mein Name ist Thomas Wirzberger und ich bin 1964 in Bottrop (NRW) geboren.
Ich freue mich, dass Sie meine Website besuchen.

Vielleicht ist es interessant für Sie zu erfahren, wie ich zum Thema Mentaltraining / Mentalcoaching gekommen bin.
Seit einigen Jahrzehnten bin ich dem Leistungssport im Allgemeinen und dem Tanzsport im Besonderen sehr eng verbunden. Bereits in den 1990ern habe ich die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport im Standardtanzen gemacht. Seit dieser Zeit habe ich auch in der höchsten Amateurklasse im Standardtanzen (S-Klasse) aktiv getanzt.
Nachdem ich lange Zeit mit Tänzerinnen über die Turniertanzflächen (teilweise sehr erfolgreich) getanzt bin, war es mein Wunsch mit meiner damaligen Freundin - und heutigen Ehefrau Angelika - gemeinsam durchs Leben zu tanzen. Wir starteten also gemeinsam voller Ehrgeiz in den Leistungssport. – Und damit begann das Dilemma…
Mentalcoaching Thomas Wirzberger
Zertifikate / Ausbildungen
Unser Wissen und unsere Fähigkeiten holten wir uns bei renommierten Profitrainern und Profitrainerinnen. Sogar die Bundestrainerin für Standardtänze wurde regelmäßig von uns für Privatstunden konsultiert. Wir waren theoretisch also auf einem guten Weg.
Doch das gesamte Wissen und die vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten konnten wir oft im Training und auch im Wettkampf nicht abrufen. Sogar Versagensängste plagten damals meine Partnerin. Wir stellten uns oft die Frage, woran das liegen könnte…
Jeder für sich waren wir sehr ehrgeizig und hungrig auf Erfolg. Wir haben viel Zeit und andere Mittel eingesetzt und kamen doch nicht weiter. Dies zog sich über mehrere Jahre hinweg…
Wir setzten uns unbewusst und ungewollt gegenseitig und selbst unter Druck. Damit fehlte uns immer häufiger der Spaß, die Freude und die Wertschätzung für den Einsatz des Anderen. Das Selbstvertrauen und die Souveränität gingen immer mehr verloren.
Wir stellten uns die Frage: „Hören wir auf oder bleiben wir dem Tanzsport (meiner Leidenschaft) treu?“

Eine Chance wollten wir uns noch geben:

Wir entschlossen uns 2011 dazu, einen Mentalcoach zu suchen, um endlich den Ausgleich zu unserer, bis dahin einseitigen, technischen Sichtweise auf den Sport zu erweitern und uns in unserer Kommunikation miteinander zu verbessern. Wir brauchten neue - andere Strategien.
Nachdem wir ein paar Jahre die Vorzüge des Mentaltrainings bei einem Mentalcoach zu schätzen gelernt hatten, haben wir uns dazu entschlossen, uns weit über den eigenen Sport hinaus mit dem Thema Mentaltraining / Mentalcoaching zu beschäftigen. Und so begannen wir 2013 gemeinsam mit den wertvollen Ausbildungen.
Meine Qualifikationen zum Mentaltrainer und Coach:


Wingwave®-Coach
Magic Words-Trainer
Mental-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte

DVNLP: NLP-Practitioner Coach
NLP-Master-Modul Konfliktkompetenz
NLP-Master-Modul Emotionen und Einstellungen
ECA: Sport Mental Coach
Sport-Mental-Coach Advanced Modul I
Sport-Mental-Coach Advanced Modul II
Hypnotiseur Advanced Level
Stress-Burnout-Mobbing-Management
Zurück zum Seiteninhalt